Angebot

Egal ob Kreuzbandruptur, Bandscheibenvorfall, Gastritis oder Fremdkörperentfernung – wir sind Ihr Expert*innenteam für orthopädische, Weichteil- und Neurochirurgie sowie innere Medizin. Unsere moderne, hochwertige technische Praxisausstattung erlaubt uns spezielle Untersuchungen und Behandlungen Ihres Tieres direkt vor Ort.

Ein Hund schaut in die Kamera während er von zwei Frauen untersucht wird

per Röntgen

Röntgenuntersuchungen sind für die Diagnose der meisten orthopädischen und vieler anderer Erkrankungen, wie zum Beispiel bei der Thoraxdiagnostik, von großem Wert und häufig einer der ersten diagnostischen Schritte. Unsere Praxis verfügt über ein modernes, digitales Röntgensystem mit hochauflösender Röntgenröhre und führt u.a. zugelassene Zuchtuntersuchungen auf Hüftgelenksdysplasie (HD) und Ellbogendysplasie (ED) durch. Viele Röntgenuntersuchungen erfolgen in Kurznarkose, so dass Patienten vor der Untersuchung mindestens 8 Stunden kein Futter erhalten haben sollten. Die digitalen Röntgenaufnahmen werden im direkten Anschluss an die Untersuchung mit Ihnen vor Ort besprochen und können auf Wunsch per E-Mail an Sie oder Ihren Haustierarzt übersendet werden.

per Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung lässt im Gegensatz zum Röntgen eine genauere Beurteilung der Innenstrukturen (Parenchym) von Organen wie z. B. der Leber, Nieren, Nebennieren, Milz, Blase oder Herz zu. Eine Untersuchung kann in den weitaus meisten Fällen am wachen Tier erfolgen. Die Patienten sollten dennoch mindestens 12 Stunden nüchtern sein, um die Darstellung der Organe nicht durch Überlagerung von Magen- und Darminhalt zu behindern. Auch für spezielle, orthopädische Untersuchungen ist der Ultraschall unerlässlich. Hier wird er z.B. zur Diagnosesicherung bei einer Bizepssehnenentzündung, aber auch zur ultraschallgestützen Applikation von Medikamenten genutzt. Für unsere Regionalanästhesien vor operativen Eingriffen ist der Ultraschall ebenfalls von großer Bedeutung. So können wir mit ihm gezielt Nerven identifizieren, an welche ein Lokalanästhetikum, zur Schmerzausschaltung des durch den Nerven zu versorgenden Gebietes injiziert wird.

per Computertomographie

Ein weiteres, wichtiges bildgebendes Verfahren unserer Praxis ist die Computertomographie, kurz CT. Das CT ist ein röntgenologisches Schnittbildverfahren, welches uns die überlagerungsfreie Beurteilung von diversen Strukturen (Knochen, Weichteil u.v.m.) ermöglicht. Routinemäßig findet das CT bei Erkrankungen wie zum Beispiel dem Bandscheibenvorfall seinen Einsatz. Hierbei kann man mittels Kontrastmittelgabe die Lokalisation des Defekts ausfindig machen, um diesen anschließend operativ zu beheben. Auch ist das CT vorbereitend zur arthroskopischen Entfernung von Knochenfragmenten (Fragmentierter Processus Coronoideus) in Folge einer ED/MCD (Ellbogendysplasie mit Medial Compartment Disease) oder bei onkologischen Erkrankungen von großem Wert.

per Arthroskopie

Die Arthroskopie ist eine minimal invasive Technik zur bildlichen Darstellung von Gelenken. Es werden bei uns auch arthroskopische Operationen durchgeführt, z. B. bei Erkrankungen im Bereich des Ellbogens (Erkrankungen des medialen Coronoids, Osteochondrose) und des Schultergelenkes (Osteochondrose, Bizepstendinitis). Auch findet sie Verwendung zur Kontrolle der Menisken und bei der Diagnose einer möglichen Kreuzbandruptur.

per Gastroskopie / Enteroskopie / Bronchoskopie / Rhinoskopie

Die endoskopische Untersuchung ist eine sehr nützliche, nicht-invasive Methode zur Diagnostik von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und der Atemwege. Sie eignet sich u.a. zur Biopsieentnahme, Fremdkörperbeseitigung und dem Legen von Magensonden. Die Patienten sollten bei terminierten Untersuchung für eine Magenspiegelung ca. 24-48 Stunden, für eine Enddarmspiegelung mindestens 36 Stunden nüchtern gehalten werden.

per eingehender Zahnuntersuchung und -behandlung

In unserer Praxis können auch bei Tieren mit erhöhtem Narkoserisiko professionelle Zahnsanierungen durchgeführt werden. Durch die spezielle Anpassung des Narkoseregimes auf Vorerkrankungen, wie z.B. Herz-, Leber- oder Niereninsuffizienz, ist es uns möglich bei Narkose-Risikopatienten eine sichere Narkose während der Zahnbehandlung zu gewährleisten. Wir verfügen über ein spezielles Dental-Röntgengerät sowie über eine moderne Zahneinheit.

per Laboruntersuchungen

In unserem hauseigenen Labor haben wir die Möglichkeit, Blut, Urin, Gelenk- und Körperhöhlenpunktate sowie Feinnadelbiopsien zeitnah zu untersuchen. Wir verfügen über Analysegeräte für die klinische Blutchemie, Elektrolyte, Blutbild, Blutgerinnung, Blutgasanalyse und Urinanalyse.

per Orthopädie

Wir bieten eine Vielzahl spezieller, orthopädischer Operationen an. Diese sind u. a.:

• Tibial plateau levelling osteotomy (TPLO) (zur Versorgung von Kreuzbandrupturen, s.a. unter Infos/Aktuelles)
  • Dreifachbeckenosteotomie (DBO)
  • Femurkopf-Hals-Resektion
  • Patellaluxationskorrektur
  • Frakturversorgungen
  • Korrekturosteotomien
  • Arthroskopische Operationen

Da die Entwicklung in der orthopädischen Chirurgie sehr dynamisch ist, bemühen wir uns um stetige Weiterbildung und Erweiterung unseres Angebotes um neue Behandlungsmethoden wie z. B. der „Proximalen Abduzierenden Ulna-Osteotomie“ bei der Ellbogendysplasie (PAUL). Hierbei wird durch eine Achsenveränderung der Ulna die Belastung vom erkrankten medialen Kompartment auf den gesunden lateralen Gelenkbereich verlagert.

Unsere Praxis ist zudem zur Zuchtuntersuchung auf Patellaluxation zugelassen.

per Weichteilchirurgie

Die in unserer Praxis durchgeführte Weichteilchirurgie umfasst, abgesehen von den üblicherweise als „Routine“ eingestuften Operationen (z. B. Kastrationen, Enterotomien, etc.), eine Reihe von komplizierteren Eingriffen. Einige Beispiele mit dazugehörigen Indikationen sind:

• Perineale Urethrostomie (bei rezidivierender Harnwegsobstruktion bei der Katze)
  • Arythenoid-Lateralisation (bei Larynxparalyse)
  • Perinealhernienoperation (Obturator-Plastik)
  • Totale Ohrkanal-Ablation mit Bullaosteotomie (bei chronischen „end stage“ Otitiden)
  • Portosystemischer Shunt (Ameroid-Konstriktor-Technik)
  • Thoraxchirurgie (z. B. bei persistierendem Ductus Arteriosus)
  • Prostata-Omentalisation (bei prostatischen Abszessen)
  • Ureteroneozystostomie (bei ektopischen Harnleitern)
  • u. a.

per Neurochirurgie

Unser Angebot umfasst Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäulen-operationen verschiedener Art (u.a. Hemilaminektomien, dorsale Laminektomien, Ventral Slots und Wobbler-Operationen). Computertomographische Untersuchungen sowie Myelographien werden bei uns im Haus angefertigt. Sollte ein anderes bildgebendes Verfahren wie die Magnetresonanztomografie (MRT) notwendig werden, kooperieren wir im Bedarfsfall mit darauf spezialisierten Praxen.