Anästhesie

Die Narkose und ihre Risiken sind für die meisten Patientenbesitzer*innen eine Hauptsorge. Unsere Praxis hat eine fachtierärztliche Spezialisierung im Bereich der Kleintieranästhesie. Es ist uns ein besonderes Anliegen dieser Sorge durch modernste Anästhesie-Techniken, einer hochwertigen Narkoseüberwachung und einer optimalen Schmerztherapie Rechnung zu tragen.

Schmerzausschaltung: während und nach der Operation

Im Sinne einer „balancierten Narkose“ verwenden wir Kombinationen aus Prämedikation, intravenöser Narkoseeinleitung und Inhalationsanästhesie mit Iso- oder Sevofluran. Zusätzlich kommen, als Teil einer modernen, multimodalen Schmerztherapie, vor allem zentrale (epidurale/spinale) und periphere Nervenblocks zur Anwendung. Diese bewirken eine vollständige Schmerzausschaltung der zu operierenden Bereiche, sodass eine Sensibilisierung der Schmerzrezeptoren unterbleibt und ein deutlich geringerer postoperativer Schmerzlevel erreicht wird.

Risikopatient? Wir bieten maßgeschneiderte Narkosen

Für Risikopatienten werden individuell angepasste Narkoseregime erstellt, die auf die jeweiligen Vorerkrankungen wie zum Beispiel Herzerkrankungen, Niereninsuffizienz oder Atembeschwerden bei brachycephalen Rassen abgestimmt sind. Hierzu gehört u.a. auch die Möglichkeit der Durchführung einer totalen intravenösen Anästhesie (TIVA).

An vier hochmodern ausgestatteten Inhalationsnarkoseplätzen mit Multiparameter-Monitoren ist es uns möglich, sichere Narkosen durch engmaschige Überwachung von Vitalparametern zu gewährleisten und durch Anpassung der Konzentration von Inhalationsanästhetika sowie muldimodalem Schmerzmanagement durchgehend zu optimieren.