Sonografie

Die Ultraschalluntersuchung lässt im Gegensatz zum Röntgen eine genauere Beurteilung der Innenstrukturen (Parenchym) von Organen wie z. B. der Leber, Nieren, Nebennieren, Milz, Blase oder Herz zu.

Ultraschall

Eine Untersuchung kann in den weitaus meisten Fällen am wachen Tier erfolgen. Die Patienten sollten dennoch mindestens 12 Stunden nüchtern sein, um die Darstellung der Organe nicht durch Überlagerung von Magen- und Darminhalt zu verhindern. 

Auch für spezielle, orthopädische Untersuchungen ist der Ultraschall unerlässlich. Hier wird er z.B. zur Diagnosesicherung bei einer Bizepssehnenentzündung, aber auch zur ultraschallgestützen Applikation von Medikamenten genutzt.

Für unsere Regionalanästhesien vor operativen Eingriffen ist der Ultraschall ebenfalls von großer Bedeutung. So können wir mit seiner Hilfe gezielt Nerven darstellen, an die wir dann ein Lokalanästhetikum injizieren können, welches zur Schmerzausschaltung im zugehörigen Körperbereich führt.