Unser Angebot

Röntgen

Röntgenuntersuchungen sind für die Diagnose der meisten orthopädischen und vieler anderer Erkrankungen von großem Wert und häufig einer der ersten diagnostischen Schritte. Unsere Praxis verfügt über ein modernes, digitales Röntgensystem mit hochauflösender Röntgenröhre und führt u.a. Zuchtuntersuchungen auf Hüftgelenksdysplasie (HD) und Ellbogendysplasie (ED) durch. Die meisten Röntgenuntersuchungen erfolgen in Kurznarkose, so dass Patienten vor der Untersuchung mindestens 8 Stunden kein Futter erhalten haben sollten.

Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung läßt im Gegensatz zum Röntgen eine genauere Beurteilung der Innenstrukturen von Organen wie z. B. Leber, Nieren, Milz, Blase oder Herz zu. Eine Untersuchung kann in den weitaus meisten Fällen am wachen Tier erfolgen. Die Patienten sollten dennoch mindestens 12 Stunden nüchtern sein, um die Darstellung der Organe nicht durch Futter in Magen und Darm zu behindern.

Orthopädie

Wir bieten eine Vielzahl spezieller, orthopädischer Operationen an. Diese sind u.a.:

• Tibial plateau levelling osteotomy (TPLO) (zur Versorgung von Kreuzbandrupturen, s.a. unter Infos/Aktuelles)
  • Dreifachbeckenosteotomie (DBO)
  • Femurkopf-Hals-Resektion
  • Patellaluxationskorrektur
  • Frakturversorgungen
  • Korrekturosteotomien
  • Arthroskopische Operationen

Unsere Praxis ist zudem zur Zuchtuntersuchung auf Patellaluxation zugelassen.

Arthroskopie

Die Arthroskopie ist eine minimal invasive Technik zur bildlichen Darstellung von Gelenken. Es werden bei uns auch arthroskopische Operationen durchgeführt, z. B. bei Erkrankungen im Bereich des Ellbogens (Erkrankungen des medialen Coronoids, Osteochondrose) und des Schultergelenkes (Osteochondrose, Bizepstendinitis).

praxisraum

Weichteilchirurgie

Die in unserer Praxis durchgeführte Weichteilchirurgie umfasst, abgesehen von den üblicherweise als „Routine“ eingestuften Operationen (z.B. Kastrationen, Enterotomien, etc.), eine Reihe von komplizierteren Eingriffen. Einige Beispiele mit dazugehörigen Indikationen sind:

• Perineale Urethrostomie (bei rezidivierender Harnwegsobstruktion bei der Katze)
  • Arythenoid-Lateralisation (bei Larynxparalyse)
  • Perinealhernienoperation (Obturator-Plastik)
  • Totale Ohrkanal-Ablation mit Bullaosteotomie (bei chronischen „end stage“ Otitiden)
  • Portosystemischer Shunt (Ameroid-Konstriktor-Technik)
  • Thoraxchirurgie (z.B. bei persistierendem Ductus Arteriosus)
  • Prostata-Omentalisation (bei prostatischen Abszessen)
  • Ureteroneozystostomie (bei ektopischen Harnleitern)
  • u.a.

Gastroskopie/Enteroskopie/Bronchoskopie

Die endoskopische Untersuchung ist eine sehr nützliche, nicht-invasive Methode zur Diagnostik von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und der Atemwege. Sie eignet sich u.a. zur Biopsieentnahme, Fremdkörperbeseitigung und dem Legen von Magensonden. Die Patienten sollten bei terminierten Untersuchung für eine Magenspiegelung ca. 24 Stunden, für eine Enddarmspiegelung mindestens 36 Stunden nüchtern gehalten werden.

Neurochirurgie

Unser Angebot umfasst Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäulenoperationen verschiedener Art (u.a. Hemilaminektomien, dorsale Laminektomien, ventral slots und Wobbler-Operationen). Myelographien können im Haus angefertigt werden. Weitergehende bildgebende Verfahren wie CT oder MRT werden von uns im Bedarfsfall in Zusammenarbeit mit spezialisierten Praxen organisiert.

Anästhesie

Ein besonderes Anliegen ist uns eine hochwertige Anästhesieüberwachung, um das Narkoserisiko so minimal wie möglich zu gestalten. Hierzu besitzt unsere Praxis eine moderne Ausrüstung zur Durchführung und Überwachung von Narkosen. Zudem ist unsere Praxis die erste private Tierarztpraxis in Berlin, die eine fachtierärztliche Spezialisierung in dem Bereich der Kleintieranästhesie vorweisen kann. Zum Einsatz kommen neben der Kurznarkose mit dem aus der Humanmedizin stammenden Propofol und der Inhalationsanästhesie mit Isofluran vor allem zentrale (epidurale/spinale) und periphere Nervenblocks, die eine Schmerzausschaltung der zu operierenden Bereiche bewirken, sodaß eine Sensibilisierung der Schmerzrezeptoren unterbleibt und ein deutlich geringerer postoperativer Schmerzlevel erreicht wird.

Laboruntersuchungen

In unserem hauseigenen Labor haben wir die Möglichkeit Blut, Urin und Feinnadelbiopsien zeitnah zu untersuchen. Wir verfügen über Analysegeräte für die klinische Blutchemie, Elektrolyte, Blutbild, Blutgerinnung und Blutgasanalyse.